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Hochelfische Repräsentation

20 Sept

Hintergrund:

Die Hochelfen trugen das magische Erbe der Lichtelfen in sich und während ihres Aufstiegs brachten sie die Zauberei zu höchster Kunst um Macht über alle Phänomene der derischen Wirklichkeit auszuüben. Während die Zauberlieder der Alten Harmonie geschaffen hatten sangen die Hochelfen machtvolle Effekte herbei und entwickelten die einfachere Spruchmagie. Sie wussten auf einzigartige Weise Magie und Wissenschaft in allen erdenklichen Formen zu vereinigen und der Pragmatismus den sie dabei an den Tag legten wird von den meisten der heutigen Elfen als zutiefst badoc empfunden. – „Aus Licht und Traum“ Seite 121.

Lernkosten und Voraussetzungen:

Repräsentation Hochelfisch – 2000 AP (3/4tel für Besitzer der elfischen oder der gildenmagischen Repräsentation). Zum Erlernen einzelner Zauber in hochelfischer Repräsentation ohne die hochelfische Repräsentation zu erlernen muss ein Besitzer der elfischen oder der gildenmagischen Repräsentation nur eine Spalte schwerer steigern und nicht zwei wie üblich.

Verbreitung: 1

Voraussetzungen:

Asdharia 8, Singen 5, weitere Voraussetzungen wie üblich. KL 15, IN 15 und Kenntnis von 50 ZFP in der fremden Repräsentation für die zweite Repräsentation.

Komponenten:

Konzentration, Sicht, Geste und eine melodische Formel als zentrale Komponente.

Besonderheiten:

  • Wirkungsdauer bei hochelfischen Zaubern verdoppelt; Zuschläge der spontanen Modifikation Wirkungsdauer verlängern halbiert; auch bei Zaubern die diese spontane Modifikation normalerweise nicht erlauben.
  • Zauberdauer bei hochelfischen Zaubern verdoppelt da eine melodische Formel zentrale Komponenten ist.
  • Singen-Probe erschwert um Aktivierungsfaktor nach Komplexität des Spruchs – je 3 TaP* erleichtern Zauberprobe um 1; bei misslungener Singen-Probe ist Zauber um 3 erschwert.
  • Eine spontane Modifikation zum Zaubern ohne zentrale Komponenten „melodische Formel“ ist um 12 ZfP erschwert.
  • Hochelfische Sprüche mit Wirkungsdauer augenblicklich oder permanent kosten 2 AsP weniger mindestens jedoch 1 AsP.
  • Bei hochelfischen Zaubern darf in der Probe einmal Intuition durch Klugheit ersetzt werden, wenn IN doppelt vorkommt.
  • Erschwernisse durch Störungen beim Zaubern werden verdoppelt, wie z.B. die Wiederholung misslungener Zauber, antimagische Felder, Schaden durch Treffer etc.; Sonderfertigkeit Konzentrationsstärke und Zauberroutine senken dabei die Erschwernis auf das Normalmaß.
  • Zauber sind schriftlich fixierbar.
  • Leiteigenschaft ist Klugheit.

Besonderheiten der Zauber:

  • Da es heutzutage kaum noch Hochelfen gibt haben alle Zauber heutzutage eine Verbreitung von 1.
  • Folgende Zauber liegen auch in hochelfischer Repräsentation vor.
    • Metamorpho, Accuratum, Arcanovi, Nihilogravo, Sapetacta, Xenographus, Elementarbann, Elementarer Diener, Dschinnenruf, Meister der Elemente, Infinitum,
    • Viele Elementarzauber waren den Hochelfen auch in ansonsten unbekannter Hexalogie komplett vorhanden und verbreitet.
      • Hexalogie der elementaren Leiber: Leib des Elements
      • Hexalogie der elementaren Explosionen: Ignisphaero (Feuer), Aquaphaero (Wasser), Frigophaero (Eis), Archophaero (Erz), Orcanophaero (Luft) und Humophaero (Humus).
      • Hexalogie des elementaren Geschosses: Ignisfaxius (Feuer), Aquafaxius (Wasser), Frigofaxius (Eis), Archofaxius (Erz), Orcanofaxius (Luft) und Humofaxius (Humus).
      • Hexalogie des elementaren Wirbels: Mahlstrom (Wasser), Windhose (Luft), Sumpfstrudel (Humus), Malmkreis (Erz), Feuersturm (Feuer) und Eiswirbel (Eis).
      • Hexalogie der elementaren Bewegung: Firnlauf (Eis), Wellenlauf (Wasser), Wipfellauf (Humus) und weitere Zauber der anderen Elemente.
      • Hexalogie der elementaren Wände: Wand aus Dornen (Humus), Wand aus Element (Element).
      • Hexalogie der elementaren Verformung: Metamorpho (Eis), Haselbusch (Humus), Kristallwachstum (Erz) und weitere Zauber der anderen Elemente.
      • Pfeil des Elements.
      • Die hochelfische Repräsentation kennt eine elementare Hexalogie zur Verwandlung der eigenen Waffe ähnlich des Pfeils des Elements.
      • Als dekadent kann die hochelfische elementare Hexalogie zur Formung von elementarer Kleidung genannt werden. Kleider aus geronnenem Feuer oder Efeuranken-Rüstungen.
      • Weiter kennt die hochelfische Repräsentation eine Hexalogie zur elementaren Objektbewegung, z.B. ein Wipfellauf auf Schiffe.
      • Viele Zauber haben in hochelfischer Repräsentation eine Variante die die Wirkungsdauer auf augenblicklich oder permanent ändert: Adamantium, Adlerschwinge, Animatio, Fortifex, Gardianum, Leidensbund, Menetekel, Rankenschrift, Nihilogravo, Objecto Obscuro, siehe Achaz-Variante Objectofixo, Ruhe Körper Zone Solidirid, Unberührt von Satinav, Unsichtbarer Jäger, Visibili, Wasseratem.
      • Zauber der Selbstverwandlung wie der Adlerschwinge haben eine hochelfische Variante in der eine erweiterte Aura zum Tragen kommt, so dass Kleidung und Waffen mit verwandelt werden können.
      • Es gibt eine hochelfische Variante des Metamorpho die Wasser oder Flammen eine permanente Form geben kann.
      • Weiter gibt es einen hochelfischen Zauber namens Federleicht mit der der Einfluss der Schwerkraft auf Personen oder Objekte aufgehoben werden kann. Anwendungsmöglichkeiten sind das beenden eines unkontrollierten Sturzfluges oder das erschaffen von Schwebeschächten in hohen Türmen (Zonenvariante).
      • Eventuell weitere Zauber aus den Merkmalen Hellsicht, Einfluss, Eigenschaften, Elementar, Form, Limbus und Umwelt. Ganz gewiss keine Zauber aus den Merkmalen Beschwörung, Geisterwesen, Herrschaft und Dämonisch.

Anmerkungen:

Diese Hausregel gilt sowohl für Meisterpersonen als auch für Helden. Im Wesentlichen ist sie jedoch zur Erklärung des Wirkens von Meisterpersonen vorgesehen. Die genaue Ausgestaltung der einzelnen Zauber findet bei Relevanz statt. Weitere Zauber in hochelfischer Repräsentation sind durchaus möglich. Klärung im Einzelfall bei Relevanz.

 
 

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